Die Geschichte der Drachen in Europa

In der europäischen Geschichtsschreibung wird die Entwicklung der Drachen leider nicht erwähnt, ja es wird sogar ihre Existenz geleugnet! Doch obwohl Drachen und ihre nahen Verwandten nicht in unseren Geschichtsbüchern auftauchen sind sie dennoch existent.

Da die Weber Drachendressur GmbH täglich mit diesen Tieren in Kontakt ist sehen wir es natürlich als unsere Aufgabe die Welt über Drachen aufzuklären,da wir hoffen dass die Drachen dadurch ihre Position in unserer Welt wieder einnehmen können und nicht weiterhin, wie es in den letzten 2 Jahrhunderten war, im Verborgenen agieren müssen.


Frühgeschichte:


Der Ursprung der Entwicklung der Drachen liegt in dem Einschlag des Kometen der die fast die gesamte Population der Dinosaurier auslöschte. Wieso "fast"? Der Komet löschte nicht alle Dinosaurier aus, einige Arten waren sehr robust gegenüber Umwelteinflüssen und zogen sich unter die Erde zurück. Dieser Unterschlupf bewahrte sie aber auch nicht vor der Strahlung die die Erde überströmte. Jedoch entwickelten sich durch diese einige interessante Mutationen wie z.B.Flügel oder bei manchen Arten sogar spezielle Drüsen im Rachen die Chemikalien produzierten welche sehr heiße Flammen erzeugten sobald sie in Verbindung kamen. Allerdings kam es in dieser Zeit auch zu starken Missbildungen, und unsere Forscher haben Grund zu der Annahme dass es anfänglich auch viele durch die Strahlung ausgelöste Fehlgeburten gab.

 

 


Nachdem die Luft auf der Oberfläche wieder atembar wurde, kehrten diejenigen die den evolutionären Ausleseprozess bis zu diesem Zeitpunkt überlebt hatten an die Eroberfläche zurück. Von diesem Zeitpunkt an kann man bei dieser Gattung Tier von Drachen sprechen.

 

Seitdem gab es eigentlich keine erwähnenswerten evolutonären Schritte mehr bei diesen Tieren. Interessant wird ihre Geschichte für uns eigentlich erst als sie in Kontakt mit den Menschen kamen.

 

Drachen in der menschlichen Geschichte:

 

Anfangs kamen die Drachen kaum in Berührung mit den Menschen da diese sich ursprünglich in Zentralafrika entwickelten und diese Gegend der Erde nicht interessant für Drachen war und sie nur selten darüber flogen und dort noch seltener landeten.

Als die Menschen sich aber weiter entwickelten und teilweise nach Europa und Asien wanderten kamen die Drachen auch bald mit ihnen in Kontakt. In Asien hatten die Tiere allerdings mehr Glück als in Europa da sie dort verehrt wurden und als die intelligenten Wesen angesehen wurden die sie noch heute sind, hier in Mitteleuropa aber gejagt und verspeist wurden.

Als aber mit den Griechen eine erste Hochkultur etstand wurden die Tiere auch hier respektiert und anfangs verehrt, doch bald wurde den Menschen klar, dass sie die gewaltigen körperlichen Kräfte dieser majestätischen Tiere auch für ihre eigenen Zwecke nutzen konnten, und so wurden mithilfe der Drachen viele Tempel innerhalb kürzester Zeit errichtet.

Nachdem die Römer das grichische Reich übernommen hatten, nutzten auch sie Drachen für ihre Zwecke. Unter ihnen kamen auch die ersten Kriegsdrachen zum Einsatz welche im Feldzug gegen Gallien sehr effizient arbeiteten.

Die Verleugnung der bis zu diesem Zeitpunkt geehrten Drachen begann mit dem Aufstieg der katholischen Kirche da sie die Glaubwürdigkeit der Bibel durch die Existenz der gigantischen Echsen bedroht sah. So wurden unter den ersten 3 Päpsten alle schriflichen Unterlagen welche sich mit Drachen beschäftigten vernichtet oder umgeschrieben. Sogar viele archäologische Beweise wurden vernichtet, sodass es für unsere Forscher, welche die letzten 5 Jahrhunderte die Geschichte der Drachen  zu entschlüsseln versuchten, sehr schwierig war an Informationen über diese Tiere zu kommen.

Da die Drachen nicht ausgerottet werden konnten, alleine schon wegen ihrer wirtschaftlichen Bedeutung, wurden sie wieder unter die Erde zurückgetrieben um dort ihren zugeteilten Arbeiten weiter nachzugehen.

 

Diese Tortur ließen sich die Drachen aber icht lange gefallen, und brachen bald aus ihrer Gefangenschaft aus und zerstörten etliche Städte was auch die Kirche nicht völlig vertuschen konnte, aber man berief sich auf Bauernaufstände.

 

Im Jahre 1034 wurde dann unsere Drachenschule gegründet welche die Tiere wieder einer (für Drachen) ordentlichen Ausbildung zuführte.

Bis ins 19. Jahrhundert wurden die Tiere dann zu verschiedensten Zwecken benutzt und auch kleinere Arten als Haustiere gehalten. Doch durch die Industrialisierung kam der Einsatz von Drachen aus der Mode und die gechichtlichen Spuren der Drachen wurden ein weiteres Mal duch die christliche Kirche (katholische und nun auch evangelische da auch die Potestanten die Glaubwürdigkeit der Bibel gefährdet sahen) getilgt.

 

Die verbleibenden Drachen wurden in spezielle Heime für Drachen gebracht und die meisten von ihnen verweilen dort noch heute.

 

Einer dieser Orte ist unsere Drachenschule und wir sind stolz sagen zu können: unsere Drachen vermehren sich und sind weit vom Aussterben entfernt!